Samstag, 6. Mai 2017

Sanus AG: Aktuelle Projekte in Berlin

Die Sanus AG entwickelt zahlreiche Projekte in Berlin und Potsdam. Neben dem städtischen Wohnen in der Hauptstadt liegt unser Schwerpunkt auf der behutsamen und fachgemäßen Sanierung von Altbauten. Heute stellen wir Ihnen zwei ganz unterschiedliche Projekte in der Blücherstraße und in der Einbecker Straße aus unserem Portfolio vor. Darüber hinaus berichten wir über die Erweiterung unseres Portfolios durch Neuankäufe in der Vesaliusstraße und der Woelckpromenade. Blücherstraße

Baubeginn in Berlins beliebtestem Szenebezirk

Visualisierung Projekt Blücherstraße 12. Bildquelle: SANUS AG

Kreuzberg zählt zu den gefragtesten Szenevierteln Berlins. Der Bezirk ist für seine multikulturelle Bewohnerschaft und ein lebendiges Kulturleben bekannt. Kreuzberg und sein Nachtleben sind legendär, Kreative, Gastronomen, Touristen und Lebenskünstler zieht es in den angesagten Kiez, dessen Flair einzigartig und unvergleichlich bunt ist. Dabei ist Kreuzberg, trotz seiner zentralen Lage und der großen Attraktivität, immer noch wesentlich günstiger als Innenstadtbezirke in anderen Metropolen.

Die Blücherstraße 12 befindet sich in einer beliebten Wohn- und Geschäftslage, durch die Errichtung eines Neubaus soll den zukünftigen Bewohnern ein „Zuhause auf Zeit“ in City-Appartements ermöglicht werden. Die SANUS AG realisiert ein achtgeschossiges Appartementhaus mit insgesamt 75 Einheiten in unterschiedlichen Größen und circa 2.034 qm Wohnfläche.

Gerade Kreuzberg ist für viele Menschen anziehend,- ganz besonders auch für Menschen, die nur einen zeitlich begrenzten Aufenthalt in der Stadt planen. Mit dem Appartementhaus bieten wir die Möglichkeit, für eine bestimmte Zeit ein Zuhause in dem Szenebezirk zu finden und in den ganz speziellen Kreuzberg-Lifestyle einzutauchen“, so Siegfried Nehls, Vorstandsvorsitzender der SANUS AG: Das Bestandsgebäude wird im April 2017 abgerissen, für die Fertigstellung des Gebäudes ist 2018 avisiert.
Einbecker Straße – Potenziale nutzen 


Fertigstellung Rohbau 1. OG Einbecker Straße 53/53a Bildquelle: SANUS AG


Das Image des Stadtteils Lichtenberg hat sich stark gewandelt. Einst als unattraktiver Ost-Bezirk verschrien, hat sich der Stadtteil mittlerweile zu einem beliebten In-Viertel mit Potenzial gemausert. Die Vorteile des Wohnbezirks sind die niedrigen Mieten, die Unaufgeregtheit der Menschen und die Tatsache, dass man auf der Straße auch noch ältere Leute sieht. All das ist in Berlin schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. Vor allem für junge Familien mit Kindern bietet sich das Umfeld an, über 265.000 Menschen wohnen mittlerweile dort – Tendenz steigend.

Die SANUS AG hat die Möglichkeiten des Bezirks lange vorhergesehen und realisiert dort auf einem ruhig gelegenen Grundstück in der Einbecker Straße 53/53a ein vierstöckiges Wohngebäude mit einem weiteren Staffelgeschoss. Insgesamt werden 66 Wohneinheiten mit je 2-3 Zimmern und 2.375 qm Wohnfläche entstehen. Aufgrund der Größe und der durchdachten Grundrisse, sowie der unmittelbaren Nähe zu der HTW eignen sich die Wohnungen ideal für Studenten, Singles oder sogar Wohngemeinschaften.

Jan Holstein, Geschäftsführer der SANUS AG, freut sich über den raschen Fortschritt des Projekts: „Es ist immer etwas Besonderes, mit dabei zu sein, wenn ein Bezirk wächst und sein Potenzial entwickelt. Wir von der SANUS AG freuen uns, einen Beitrag zur Entwicklung mit einem besonderen Wohngebäude zu leisten.“ Der Baubeginn ist bereits erfolgt, derzeit befindet sich das Objekt in der Rohbauphase. Schon 2018 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

Neuankäufe: Vesaliusstraße und Woelckpromenade

Die Vesaliusstraße in Pankow, in direkter Nachbarschaft zum Szenebezirk Prenzlauer Berg, bietet eine unvergleichliche Mischung aus familiärer Atmosphäre und hippem Szeneleben. Auch Naturfreunde kommen in dem ehemaligen Diplomatenbezirk nicht zu kurz. Die SANUS AG wird an dem Standort eine vier- bis achtgeschossiges (zzgl. ein Staffelgeschoss) Wohnanlage mit 112 Wohneinheiten realisieren. Ein positiver Bauvorbescheid liegt bereits vor. Im zweiten Quartal 2017 wird die Baugenehmigung erwartet, der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im 3. Quartal 2017. Für die Fertigstellung des Gebäudes ist das 4. Quartal 2019 avisiert.

Der Bezirk Weißensee ist trotz der Nähe zum Zentrum Berlins charmant und entspannt. Hier ist es ruhiger als in den Szenebezirken und dennoch urban. Unweit der Innenstadt entdecken immer mehr Familien und junge Leute die beschauliche Wohnlage mit Natur, Parks und Seen. Der Bezirk verfügt außerdem über eine gute Infrastruktur, zahlreiche Kulturdenkmäler und die Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

Die SANUS AG plant an dem Standort in der Woelckpromenade eine Wohnanlage mit 130 Wohneinheiten, die Gesamtwohnfläche wird circa 11.000 qm betragen. Das Objekt befindet sich direkt neben den Munizipal-Häusern, welche in den 20er Jahren von Carl James Bühring entworfen wurden und wird in Anlehnung an die denkmalgeschützten Bauten errichtet.

Der Baubeginn wird im zweiten Quartal 2017 stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen